Mathe

Ohne Mathe kommen wir auch in der Programmierung nicht weit.

Die Berechnung übernimmt zwar die Maschine, der Programmierer muss aber die Formeln oder Befehle dazu an der Maschine übergeben. Neben den einfachen Grundrechenarten werden in der Programmierung auch 3D-Objekte oder Grafiken generiert, die nun mal aus irgendwelchen Berechnungen entstehen.


Das Math Objekt

Für komplexere Berechnungen greifen wir auf das "Math" Objekt zurück.

"Math" ist ein Standardobjekt, das Eigenschaften und Methoden für mathematische Konstanten und Funktionen besitzt. Ein Paar gängige Methoden sind diese hier:

Das Math-Objekt PI

console.log(Math.PI);

Die Kreiszahl Pi ist die Zahl, die als Verhältnis zwischen Kreisumfang und Durchmesser definiert ist.


Auf eine Ganzzahl abrunden

console.log(Math.floor(5.7));

Auf eine Ganzzahl auf- oder abrunden

console.log(Math.round(5.7));

Die Potenz zweier Zahlen zurückgeben

console.log(Math.pow(4, 3));

Erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1

console.log(Math.random());

Weiter mit Datum und Zeit